Home > Allgemein > Kryptoparty war ein voller Erfolg

Kryptoparty war ein voller Erfolg

Unsere Kryptoparty am letzten Donnerstag, den 25.7.13 war ein voller Erfolg. Das Ferdinand-Weiß-Haus war voll und es ergaben sich viele spannende Diskussionen mit einem sehr interessierten Publikum.

Zugegebenerweise ist es nicht ganz einfach, bei der Anzahl der genutzten Fachwörter und der technischen Diskussion, das komplette Spektrum von interessierten Laien bis zu erfahrenen Netizens abzudecken. Durch die viele Theorie ist der Praxisteil auch leider etwas zu kurz gekommen. Dies wollen wir in vereinfachter Form noch nachholen.

Wer den Vortrag Revue passieren lassen möchte, kann nochmals die Folien lesen. Vom zweiten Teil des Vortrags gibt es auch eine Aufzeichnung.

Wichtig war uns aber, dass am Ende der Veranstaltung die Teilnehmer nicht einfach mit dem Wissen, wie man Emails verschlüsselt, die Kryptoparty verlassen und denken, dass nun alles in Ordnung sei. Der Vortrag sollte daher klarstellen, dass es viele Metadaten gibt, deren Verbreitung man nicht verhindern kann. Deren Auswertung durch staatliche Stellen und deren ungezügelte Nutzung durch die Privatwirtschaft kann nur über Gesetzesänderungen gestoppt werden und dafür braucht man Piraten im Parlament.

Categories: Allgemein Tags: